You are currently viewing Gaumeisterschaft 2024

Gaumeisterschaft 2024

Es war nun wieder so weit, die alljährliche Gaumeisterschaft in Großaitingen stand für die Schützinnen und Schützen der SG Klosterlechfeld vor der Tür.
Den Anfang machte die Disziplin Luftpistole am 27.01.2024. Zwei der zehn Schützen hatten bereits beim Vorschießen teilgenommen.
Bei seiner ersten Gaumeisterschaft konnte Jonas Steigenberger (179 Ringe) den starken 1. Platz in der Jugendklasse männlich belegen.
In der Juniorenklasse 2 männlich gingen insgesamt drei Schützen unserer SG an den Start: Valentino Unterstab (307 Ringe) gewann den 1. Platz, Alexander Witt (241 Ringe) konnte sich den 3. Platz und Michael Witt (207 Ringe) den darauffolgenden 4. Platz sichern. Sie können aber nicht nur auf ihre Einzelergebnisse stolz sein, sondern auch auf ihr Mannschaftsergebnis von 755 Ringen, mit dem sie in der Juniorenklasse 1 und 2 den 1. Platz belegten.
Sowohl an Torsten Paulo (363 Ringe) bei den Herren 3, sowie an Hermann Lauter (354 Ringe) bei den Herren 4 ging jeweils der 2. Platz. Zusammen konnten sie sich außerdem über den 3. Platz in der Mannschaftswertung Herren 3 und 4 freuen.
Für Simon Unterstab war es die erste Gaumeisterschaft, bei der er mit 308 Ringen den Platz 9 in der Herrenklasse 2 erreichen konnte. Andi Sommer nahm bereits beim Vorschießen mit 362 Ringe in derselben Klasse teil.
Auch Max Wamser (356 Ringe, Herren 1) hatte vorgeschossen. Den 6. Platz konnte Christopher Seidel (357 Ringe, Herren 1) belegen. Andi, Max und Christopher zeigten zusätzlich mit gemeinsamen 1.075 Ringen eine starke Leistung in der Klasse Herren 1 und 2.

Am 24.02.2024 folgte die Disziplin Luftgewehr, in der insgesamt neun Schützinnen und Schützen der SG an den Start gingen – fünf Weitere hatten bereits im Januar vorgeschossen. Bei dieser Disziplin wird auf 0,1 Ringe ausgewertet. Somit gibt es statt einer einfachen 10 den Wertungsbereich 10,0 bis 10,9, weshalb auch Ergebnisse über 400 Ringe möglich sind.
Beachtenswert war die Menge der sechs Schüler, die bei der diesjährigen Gaumeisterschaft alle ihr Debüt feierten und sich über tolle Ergebnisse freuen konnten. In der Schülerklasse weiblich starteten Selina Klippenstein (158,6 Ringe, Platz 10), Lea Barl (157,5 Ringe, Platz 11) und Sophie Steigenberger (150,1 Ringe, Platz 13). Daniel Savcenko (151,1 Ringe, Platz 12), Eduard Radu (150,0 Ringe, Platz 14) und Magnus Heckl (143,1 Ringe, Platz 15), alle Schülerklasse männlich, konnten ebenso ihr Können an diesem Tag zeigen. Sophie, Lea und Daniel konnten zusätzlich in der Mannschaftswertung den 5. Platz belegen; Eduard, Magnus und Selina zusammen den darauffolgenden 6. Platz.
Mit einer besonders herausragenden Leistung von 396,8 Ringen konnte Lorena Unterstab bei diesem Wettkampf glänzen und belegte damit den 1. Platz in der Klasse Jugend weiblich. In der gleichen Klasse hatte Zoe Barl (315,5 Ringe) bereits vorgeschossen.
In der Juniorenklasse 1 weiblich ging Stephanie Witt an den Start und konnte mit 366,3 Ringen den 4. Platz erreichen. Ein weiterer 1. Platz ging an Elmar Stölzle, der mit 367,1 Ringen in der Herrenklasse 4 brillierte. Daniela Witt (371,9 Ringe, Damen 1) ging bereits beim Vorschießen zusammen mit Florian Heimrich-Barl (377,2 Ringe, Herren 2) an den Start, wobei diese in dem seit dem letzen Jahr existenten Teamwettbewerb LG Mixed den 2. Platz belegen konnten.
Auch Max Wamser mit 405,1 Ringen und Benjamin Rott mit 390,1 Ringen erzielten bereits im Januar erstklassige Einzelergebnisse in der Klasse Herren 1.

Alles in allem können alle Schützinnen und Schützen stolz auf ihre Leistungen sein – wir dürfen gespannt sein, ob es für Qualifikationen zur Schwäbischen Meisterschaft reicht.

Die Ergebnisse findet ihr hier.