Unsere Sportangebote für Euch

Hier finden Sie einen Überblick über unser Sportangebot. Hierfür stehen 13 Stände, ausschließlich für Luftdruckwaffen, zur Verfügung.

Die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole werden grundsätzlich ohne Hilfsmittel geschossen, d. h. die Waffe wird nicht aufgelegt. Ausgenommen hiervon sind Schützen, die aufgrund einer körperlichen Beeinträchtigung eine eingetragene Erlaubnis haben.
Ab einem gewissen Alter (51 Jahre bzw. 60 Jahre) gibt es offizielle Auflagewettbewerbe, in denen die Waffen aufgelegt werden dürfen.

Luftgewehr

Geeignet für Jung und Alt, Altersvorgabe: 12 Jahre.
Darunter mit Ausnahmegenehmigung.

Wie geht's?

Geschossen wird mit Bleikugeln, die durch Luftdruck befördert werden. Die Entfernung beträgt 10 Meter. Geschossen wird auf eine Papierscheibe.

Luftpistole

Geeignet für Jung und Alt, Altersvorgabe: 12 Jahre.
Darunter mit Ausnahmegenehmigung.

Lichtpunkt

Geeignet für die Jüngsten, keine Altersvorgabe.

Wie geht's?

Geschossen wird mit einem Laser auf einen elektr. Empfänger (ähnlich reguläre Zielscheibe / Entfernung 10 Meter). Das Sportgerät ist relativ leicht.

Blasrohr

Geeignet für Jung und Alt, keine Altersvorgabe.

Wie geht's?

Pfeile werden durch ein Rohr "gepustet". Die Entfernung beträgt max. 7 Meter.
Geschossen wird auf eine Papierscheibe.

Was wir unseren Schützen zu bieten haben.

Jahresmeisterschaft
Vereinsliga
Sonder- & Preisschießen

Die Jahresmeisterschaft ist ein Wettbewerb über die gesamte Saison hinweg. Die Schützen sind entsprechend ihrem Alter und ihrer Disziplin (Luftgewehr, Luftpistole oder Auflage) in Klassen eingeteilt, wobei jede Klasse ihren eigenen Jahresmeister ermittelt.
Der Jahresmeister wird anhand des Schnittes aus den besten 10 Serien der gesamten Saison ermittelt. Sieger ist derjenige, der den höchsten Ergebnisschnitt hat, wobei ausschließlich die Schützen berücksichtigt werden, die mind. 10 Ergebnisse vorweisen können.

Zu den Ergebnissen

Die Vereinsmeisterschaft ist ein Wettbewerb, der lediglich am Saisonende zur Abschlussfeier durchgeführt wird. Bei diesem Finalschießen treten je Klasse die max. 8 besten Schützen der Jahresmeisterschaft an.
Der Modus selbst besteht aus 10 Einzelschuss mit Kommawertung (Zehntelwertung), die moderiert und visualisiert werden. Vereinsmeister ist derjenige, der am Ende die höchste Gesamtringzahl hat.

Zu den Ergebnissen

Die Vereinsliga ist ein 1-gegen-1 Modus, bei dem Schützen in der jeweiligen Liga gegeneinander antreten. Die Wertung erfolgt hier in Zehntel, d. h. das Ergebnis wird mit Kommastelle angegeben.
Geschossen wird nach einem festgelegten Spielplan, der Sieger erhält 2 Punkte, bei Unentschieden erfolgt eine Punkteteilung.

Preisschießen

Hierbei handelt es sich um diverse Preisschießen, die zu besonderen Anlässen stattfinden.

• Kirchweihschießen (Oktober)
  • Königs- und Weihnachtsschießen (November/Dezember)
  • Ostereierschießen (März/April)
  • Kaiserschießen (Oktober/November, alle 5 Jahre)

Zu den Ergebnissen (König/Kaiser)

Sonderschießen

Zu den Sonderschießen zählen wir bspw. die Dorfmeisterschaft, bei der alle örtlichen Vereine Mannschaften stellen und teilnehmen können.

An welchen Wettbewerben wir teilnehmen.

Hier finden Sie eine Übersicht und weitere Informationen zu allen „externen“ Wettbewerben, an denen wir teilnehmen. Die meisten Formate werden vom Verband ausgetragen.

Gaumeisterschaft

Hier treten alle Schützen aus dem Einzugsgebiet des Gau Lech-Wertachs an.

Wertung

Die Wertung ist je Klasse und Disziplin eine Rangliste aufgrund des Ergebnisses.

Bezirksmeisterschaft

Hier treten alle Schützen aus dem Einzugsgebiet des Schützenbezirk Schwabens in an.

Wertung

Qualifikation über Gaumeisterschaft. Wertung je Klasse und Disziplin als Rangliste.

Landesmeisterschaft

Hier treten alle Schützen aus dem Einzugsgebiet des Bayerischen Sportschützenbunds (BSSB) an.

Wertung

Qualifikation über Bezirksmeisterschaft. Wertung je Klasse und Disziplin als Rangliste.

Nationalmeisterschaft

Hier treten alle Schützen aus dem Einzugsgebiet des Deutschen Schützenbundes (DSB) an.

Wertung

Qualifikation über Landesmeisterschaft. Wertung je Klasse und Disziplin als Rangliste.

Rundenwettkampf

Hier treten unsere Mannschaften im Punktesystem gegen Mannschaften anderer Vereine aus dem Gau Lech-Wertach oder Schützenbezirk Schwaben an.

Wertung

Die Wertung ist ein Punktesystem mit Tabelle sowie Auf- und Abstieg.

Landkreismeisterschaft

Hier treten alle Schützen aus dem Einzugsgebiet des Landkreises Augsburg an. Die besten Schützen treten in einem Finale an.

Wertung

Wertung je Klasse und Disziplin als Rangliste sowie Blatt'l-Wertung.

Landkreispokal

Hier treten alle Vereine aus dem Einzugsgebiet des Landkreises Augsburg an. Die besten 8 Vereine treten dann in einem Finale an.

Wertung

Wertung als K.O.-Runde. Eine Mannschaft besteht aus 8 Schützen, gewertet werden die besten 6.

Jugendbeitrag

Jugendstammtisch und Spiele
Außersportliches

Regulärer Beitrag

Stammtisch
Außersportliche Aktivitäten
Gut gemischte Altersstruktur

Familienbeitrag

Stammtisch
Außersportliche Aktivitäten
Gut gemischte Altersstruktur
Jugendstammtisch und Spiele**
Außersportliches**
**wenn Kinder/Jugendliche dabei

* nicht darin enthalten sind die Material- und Standgebühren (€ 0,50 für Jugend, € 1,00 für Erwachsene) je Schießabend.

Interesse oder Fragen?

Schreiben Sie uns doch einfach