faq

Hier wollen wir Ihnen eine kleine Übersicht der meist gestellten Fragen geben:

Jeder, der es ausprobieren möchte. Das Geschlecht spielt keine Rolle. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.

Grundsätzlich ab 12 Jahren. Unter 12 Jahren wird zum Vereinseintritt eine Ausnahmegenehmigung benötigt. Für die ersten Probetrainings ist diese nicht notwendig 😉

Wir bieten die Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole an. Beides ist auch als Auflage möglich.

Auflage ist eine spezielle Disziplin im Schießsport. Grundsätzlich kann ab 60 Jahren Auflage geschossen werden. Dabei wird das Sportgerät (Luftgewehr oder -pistole) auf ein zugelassenes Hilfsmittel gelegt. Dieses Hilfsmittel unterstützt den Schützen beim Halten des Sportgerätes.

Die Saison startet bei uns Mitte September (zum Schulanfang) und endet Anfang Mai.

Schießabende sind Dienstag und Freitag. Für unseren Nachwuchs ist Freitags immer Training.

Diese Frage muss differenziert werden:

Für jedes Mitglied entfällt der Mitgliedsbeitrag nach aktuellem Stand. Hinzu kommen noch die Verpflegung am Schießabend (Essen & Trinken) und die Material- bzw. Standgebühr (Jugend: EUR 0,50, Erwachsene: EUR 1,00) je Schießabend.

Bei der Ausrüstung ist, wie in jeder Sportart, dem Preis keine Grenze gesetzt.

Zu Beginn keine. Im Schießsport wird folgende Grundausrüstung definiert:

Luftgewehr

• Schießhandschuh
  • Schießjacke
  • Schießhose
  • Schießschuhe
  • Luftgewehr

Luftpistole

• Schießschuhe
  • Luftpistole

In der Anfangszeit stellt der Verein, neben den Sportgeräten, Handschuh, Jacke und ggf. eine Hose, wenn vorhanden.

Wie in jeder Sportart gilt auch hier: wenn man sich stetig verbessern möchte, sind eigene Anschaffungen unabdingbar. Jedoch nicht alles auf einmal.