You are currently viewing Die Ära Reinhard Hiller ist zu Ende
Foto von Anete Lusina von Pexels

Die Ära Reinhard Hiller ist zu Ende

Nach 24 Jahren übergibt er die Führung der Schützengesellschaft 1898 Klosterlechfeld an Stephanie Wamser als erste Schützenmeisterin

Von Hieronymus Schneider

Bei der Generalversammlung der Schützengesellschaft 1898 gab es einen Generationenwechsel. Reinhard Hiller gab das Amt des Ersten Schützenmeisters nach 24 Jahren nicht nur in jüngere Hände, sondern erstmals in der Vereinsgeschichte an eine Frau ab. Die 31-jährige Stephanie Wamser übernimmt nach mehreren Jahren als Jugendleiterin nun die Führung dieses Traditionsvereins. Mit dem Gründungsjahr 1898 ist die Schützengesellschaft zusammen mit der Soldatenkameradschaft der älteste Verein in Klosterlechfeld. Reinhard Hiller blickte in seinem letzten Jahresbericht nicht nur auf das Jahr 2022, sondern auf die gesamten 24 Jahre als erster Schützenmeister zurück. Als er dieses Amt 1999 übernahm, hatte die Schützengesellschaft 112 Mitglieder und war auf der Suche nach einem Vereinsheim.

Dass dieses mit Hilfe der Gemeinde und viel Eigenleistung im Jahr 2008 aus dem ehemaligen Saustall des Klosters geschaffen wurde, bezeichnete Hiller als Höhepunkt seines Wirkens. Dieses Schützenheim mit Schießstand wurde zur Grundlage für gesellschaftliche Veranstaltungen und sportliche Erfolge. Heute hat der Verein 177 Mitglieder und konnte nach dem Stillstand der beiden Coronajahre im Jahr 2022 das Vereinsleben wieder hochfahren und normalisieren. Auch die sportlichen Erfolge bei den wieder aufgenommenen Rundenwettkämpfen blieben nicht aus.

Übergabe der Führungsverantwortung (Quelle: Hieronymus Schneider)

Die neue Schützenmeisterin Stephanie Wamser würdigte die Verdienste Hillers und sagte: „Ich bin stolz darauf, dieses Amt übernehmen zu dürfen und bin mir bewusst, dass ich in große Fußstapfen trete. Als ich vor 15 Jahren als Anhang meines Mannes Max in die Schützengesellschaft eintrat, habe ich mich in der Jugendarbeit engagiert und bin sehr glücklich über die Entwicklung unserer Jugend“. Sie erinnerte daran, dass auch ihr Vorgänger zuerst Sportwart und danach Jugendleiter und Schriftführer war, bevor er die Leitung übernahm. Hiller wird Stephanie Wamser weiter beratend unterstützen, denn das Amt des Zweiten Schützenmeisters bleibt bis auf Weiteres unbesetzt. Der bisherige Inhaber Jürgen Engel erklärte, dass er aus beruflichen Gründen nicht mehr die Zeit dafür aufbringen könne. Neu besetzt wurde auch die Führung der Kasse, die Erwin Wamser an Martin Witt übergab. Maximilian Wamser, der Ehemann der neuen Schützenmeisterin, übernimmt zusätzlich zum Amt des ersten Sportleiters auch die Jugendleitung.

Ihm stehen Andreas Sommer und Florian Schuster-Hiller als Unterstützer zur Seite. Die Schriftführung bleibt mit Stefanie Singler und Philipp Scherer in bewährten Händen. Zu Beisitzern wurden Hermann Lauter, Florian Heimrich-Barl, Stephanie Witt und Ingrid Hiller gewählt. Die Kasse wird von Gerhard Blersch und Andrea Barl geprüft.