You are currently viewing Unsere Expendables werden Meister und kämpfen um den Aufstieg

Unsere Expendables werden Meister und kämpfen um den Aufstieg

Nach einer langen Pandemiephase, wodurch zwei Saisons zwar begonnen, nach kurzer Zeit jedoch zuerst unter- und letztendlich dann abgebrochen worden waren, konnte die Saison 2022/2023 wieder vollständig abgeschlossen werden. In der ein oder anderen Liga merkte man jedoch noch die Auswirkungen – einige Mannschaften konnten nicht mehr antreten, da ihnen schlicht die Schützen fehlten.

So geschehen auch in der Bezirksliga 7, in der unsere 1. Luftpistole („Expendables“) an den Start ging. Von den vorgesehenen sechs Mannschaften (bedeutet mit Hin- und Rückrunde zehn Wettkämpfe) traten schlussendlich nur vier Teams an, wodurch sich die Anzahl der Kämpfe deutlich reduzierte.

Dies bedeutete jedoch auch zeitgleich, dass genau in diesen „wenigen“ Wettkämpfen die Leistung stimmen musste und man sich keine großen Ausrutscher erlauben durfte, wollte man doch um die Meisterschaft kämpfen.

Unsere Schützen, dies waren Hermann Lauter, Christopher Seidel, Torsten Paulo und Kapitän Maximilian Wamser, sowie die Ersatzschützen Martin Lauter und Neumitglied Andi Sommer, gaben zu Saisonbeginn das Ziel „Klassenerhalt“ aus. Höheren Aufgaben wollte man sich jedoch nicht verschließen.

Nachdem man jedoch im ersten Wettkampf gegen Langenneufnach mit dem im Nachhinein schlechtesten Saisonergebnis startete, stabilisierten sich unsere Jungs und sammelten fleißig Punkte. Am Ende der Hinrunde stand neben der Auftaktniederlage zwei Siege gegen Balzhausen und Ustersbach und damit Platz 2 in der Tabelle zu Buche (die Extrapunkte gegen die beiden zurückgezogenen Mannschaften bleiben unberücksichtigt).

Diese gute Ausgangsposition wollte man für eine fulminante Rückrunde nutzen und sich nun auch offiziell die Meisterschaft sichern. Doch der Rückrundenstart gegen Langenneufnach begann wieder mit einer unglücklichen Niederlage, ehe sich unsere Jungs im nachfolgenden Wettkampf den Frust von der Seele schossen. Das Ergebnis: Mannschaftsrekord von 1.470 Ringen! Auch der dritte und letzte Wettkampf gegen den Meisterschaftskonkurrenten aus Ustersbach konnte nach einem spannenden Verlauf gewonnen werden.

Das Resultat der Saison: der 1. Titelgewinn einer Luftpistolenmannschaft der SG Klosterlechfeld auf Bezirksebene.

Und nicht nur das: die Meisterschaft qualifiziert unsere Expendables für die Aufstiegsrunde zur Schwabenliga, der 4. höchsten Ebene in Deutschland. Der Termin hierfür ist auch bereits bekannt: 05.05. oder 06.05.2023 auf der Schießanlage in Leipheim.

Wir gratulieren an dieser Stelle unseren Männern zur Meisterschaft und wünschen ihnen ein glückliches Händchen bei den Aufstiegskämpfen.

Aktualisierung vom 30.04.2023

Unsere Expendables schaffen den Aufstieg in die Schwabenliga – ohne Aufstiegskampf. Es sind genau so viele Plätez ini der Schwabenliga frei, wie es potenzielle Aufsteiger gibt, daher entfallen die „Play-Offs“.

Herzlichen Glückwunsch!