You are currently viewing Weihnachtsfeier 2023

Weihnachtsfeier 2023

Nach einem aufregenden Schützenjahr 2023 mit u.a. dem 125-jährigen Vereinsjubiläum und dem Führungswechsel im Schützenmeisteramt, läuteten auch wir zum Jahresende die stade und besinnliche Zeit ein.

Am 09.12.2023 begrüßte die neue Schützenmeisterin Stephanie Wamser knapp 100 Mitglieder, Eltern und Freunde des Schießsports zur jährlichen Weihnachtsfeier.
Neben der Tradition, die weitergeführt wird, werden auch neue Akzente gesetzte. So wurden die Gäste z.B. schon vor Beginn der offiziellen Veranstaltung durch warme Klänge der Sängerin Andrea Huber aus Schwabmünchen in Empfang genommen.

Nach dem gemeinsamen Essen, welches wieder von Walther Scheibenthaler und seiner Familie hervorragend zubereitet worden war, gab es den traditionellen Jahresrückblick, der die Geschehnisse in der Welt aber auch in der Schützengesellschaft für das Jahr 2023 zusammenfasste. Vorgetragen vom ehemaligen Schützenmeister Reinhard Hiller. Abgerundet wurde das ganze durch unsere „Jugend-Schützenband“, die für die Anwesenden zwei Lieder sangen, begleitend mit Saxofon.

Der erste Programmhöhepunkt des Abends war sowohl die Proklamation des Jugendkönigs als auch die Preisverteilung des Weihnachtskugelschießens. Letzteres konnte Magnus Heckl für sich entscheiden und gewann seinen eigenen Schießhandschuh. Auch die restlichen Teilnehmer des Christbaumkugelschießens erhielten selbstverständlich einen kleinen Preis.
Bevor der Jugendkönig 2024 proklamiert wurde, erhielt Lorena Unterstab, die amtierende Königin, noch ihren Erinnerungspokal.
Nun zur Proklamation 2024: Auf Platz 3 und damit neue Brezenkönigin für 2024 wurde Daniela Witt mit einem 46,0 Teiler. Auf Platz 2 folgte mit einem 18,0 Teiler als neuer Wurstkönig Daniel Savcenko. Der Titel Jugendkönigin 2024 ging mit einem 6,0 Teiler an die alte Jugendkönigin Lorena Unterstab, die ihren Titel damit verteidigen konnte.

v.l.n.r.: Schatzmeister Martin Witt, Brezenkönigin Daniela Witt, Jugendkönigin Lorena Unterstab, Wurstkönig Daniel Savcenko und Schützenmeisterin Stephanie Wamser

Nach der leckeren Nachspeise – ein großer Dank geht hier an Ingrid Hiller für die Zubereitung – wurden die Lachmuskeln der Anwesenden beansprucht. Der Sketch „Schneegestöber“, präsentiert von den Familien Unterstab und Fronius, hatte die Lacher auf seiner Seite.

Mit dieser gelockerten Stimmung ging es nahtlos in die Proklamation des Schützenkönigs sowie die Preisverteilung des Weihnachtsschießens der Erwachsenen über.
Werner Thier erhielt als amtierender König ebenfalls seinen Erinnerungspokal. Er durfte die Kette anschließend an seinen Nachfolger Reinhard Hiller übergeben, der sich den Titel Schützenkönig mit einem 18,6 Teiler vor Maximilian Wamser (21,0 Teiler; Wurstkönig) und Gerhard Blersch (28,0 Teiler; Brezenkönig) sichern konnte. Ingrid Hiller wurde vom Schützenkönig, ihrem Mann, zur neuen Schützenlisl auserkoren.

Schützenlis’l Ingrid Hiller und Schützenkönig Reinhard Hiller

Ebenfalls an der Weihnachtsfeier proklamiert wurde der „Schützen-Kaiser“, der lediglich zu bestimmten Jubiläen ausgeschossen wird. Zum 125. Bestehen der SG Klosterlechfeld konnten alle bisherigen Schützenköniginnen und -könige im Vorfeld und im Rahmen eines bestimmten Modus den Titel ausschießen. Der Titel und Wanderpokal ging an Werner Thier.

Stephanie Wamser durfte im feierlichen Rahmen der Weihnachtsfeier noch einige Ehrungen durchführen.
Für 25 Jahre Vereinstreue wurde Herr Manfred Heimrich ausgezeichnet. Erwin Wamser erhielt für seine besonderen Verdienste im Verein die Verdienstnadel in Gold durch den Bezirk Schwaben.
Eine besondere Auszeichnung erhielt der „Alt-Schützenmeister“ Reinhard Hiller. Ihm wurde von der neuen Schützenmeisterin und dem Vorstand für seinen jahrzehntelangen Dienst als Schützenmeister und dessen Verdienste im Verein der Titel „Ehrenschützenmeister“ verliehen. Er reiht sich hier in Ahnengalerie neben seinem Vater ein, was ihn mehr als rührte und sprachlos machte.

v.l.n.r. Ehrenschützenmeister Reinhard Hiller, 2. Sportleiter Andi Sommer und Schützenmeisterin Stephanie Wamser

Das Ende dieses mehr als gelungenen Abends machte Florian Heimrich-Barl mit der Tortenversteigerung. Das Geld aus der Kuchen-Auktion floss zu 100% in die Jugendkasse und die Jugendförderung.

Wir wünschen nun Allen einen guten Start in das neue Jahr, viel Glück und Gesundheit.

Die Vorstandschaft der
SG 1898 Klosterlechfeld e.V.