LG 1: Bezirksklasse 5, Runde 1

Zum Start in die neue Rundenwettkampfsaison wartete auf unsere Erste die Mannschaft aus Mittelneufnach.Im Vorfeld der Begegnung zeichneten sich jedoch die ersten Probleme ab: beide Mannschaften mussten jeweils kurzfristige Verletzungen kompensieren. Bei uns fiel Benjamin Rott (Pos. 3) verletzungsbedingt aus – wir wünschen dir an dieser Stelle gute Besserung! Dass dann auch noch die „etatmäßigen“ Ersatzschützen nicht einspringen konnten, weil selbst verhindert, musste improvisiert werden: mit Daniela Witt war dann eine zuverlässige und junge Ersatzfrau gefunden worden.

Eine weitere Komponente machte die Mission „erster Saisonsieg“ nicht gerade einfacher: mit der ehemaligen Bundesliga- und Nationalkaderschützin Michaela Kögel in der Aufstellung, mussten unsere Jungs und Mädels gleich eine ganz harte Nuss knacken.

Guter Beginn, leider nicht bis zum Ende

Die ersten 20 Schuss verliefen für unsere Schützen auf Augenhöhe, wenn nicht sogar leichte Vorteile. Auf Pos. 1 konnte Max Wamser mit zweimal 98 (Serie 1) und 98 (Serie 2) Ringen noch relativ gut mit Michaela Kögel mithalten (99 und 100 Ringe). Florian Hiller auf Pos. 2 startete mit 94 und 98 Ringen in den Wettkampf und war gegen Lena Steber gleich auf (97 und 95 Ringe). Pos. 3 mit Christopher Jahn versprach ebenfalls eine spannende Partie zu werden. Er lag nach 20 Schuss mit 95 und 93 Ringen gegen Patrick Vogg nur einen Ring dahinter (95 und 94 Ringe). Daniela Witt konnte auf Pos. 4 mit starken 95 und 97 Ringen gegen Manuell Sattelmayer (93 und 94 Ringe) in Führung gehen.

In den letzten 20 Schuss wendete sich jedoch das Blatt, während auf den Pos. 1 und 2 Mittelneufnach teils mit 100er Serien (max. Ergebnis pro Serie) die Tendenz und damit die Entscheidung dann früh fielen, hatte Daniela auf Pos. 4 „Ergebnisprobleme“ und musste ihre Führung und damit den Sieg ebenfalls aus der Hand geben. Die Niederlage war besiegelt, einzig die Höhe blieb offen: Christopher Jahn musste auf Pos. 3 ins Stechen und konnte den Ehrenpunkt für uns ergattern. Doch daraus wurde leider nichts – im 3. Stechschuss musste er sich geschlagen geben und unsere Erste verlor den Saisonauftakt bitte mit 4:0 in den Einzelpaarungen. Für die Tabelle bedeutet das: letzter Platz, 0:3 Punkte.

• Pos. 1: Max Wamser verliert deutlich mit 389:398 Ringen (0:1)
  • Pos. 2: Florian Hiller verliert ebenfalls klar mit 381:390 Ringen (0:2)
  • Pos. 3: Christopher Jahn erzielt mit 374:374 Ringen ein Unentschieden. Stechen: Stechen 1 (9:9), Stechen 2 (9:9) Stechen 3 (8:9) (0:3)
  • Pos. 4: Daniela Witt verliert trotz starker Anfangsleistung mit 369:374 Ringen (0:4)

Damit verweilt unsere Erste, trotz guter Leistung, auf dem letzten Platz. Bereits am 18.10. haben sie jedoch die Chance, in Oberschöneberg zu punkten!

Bittere Pille, aber den Kopf nicht hängen lassen!