LP 1: Schwabenliga Nord, Runde 1

Zum Start in die neue Rundenwettkampfsaison der Schwabenliga waren unsere Expendables in Königsbrunn zu Gast. Dort trafen sie neben dem Gastgeber auch auf die Schützen aus Zusamzell.

Wettkampf-Nr. 1: Brunnenschützen Königsbrunn

Gleich um 10:00 Uhr ging es gegen den Gastgeber aus Königsbrunn. Für Klosterlechfeld gingen Christopher Seidel, Andi Sommer, Torsten Paulo, Hermann Lauter und Maximilian Wamser an den Stand. In den ersten 20 Schuss war das Feld noch dicht beisammen, die Führungen je Position wechselten häufig. Wirklich absetzen konnte sich niemand.

So war Christopher auf Pos. 1 lediglich 2 Ringe im Rückstand, Andi auf Pos. 2 hatte einen Rückstand von 5 Ringen aufzuholen und Torsten hatte sich im Duell auf Pos. 3 einen Vorsprung von 6 Ringen erkämpft. Auf Pos. 4 hatte Hermann einen Vorsprung von 4 Ringen und Max auf Pos. 5 lag 7 Ringe vorne. Zur „Halbzeit“ führten unsere Jungs mit 3:2. Doch wie bereits erwähnt war dies nicht von langer Dauer.

Im Verlauf der zweiten Hälfte konnte Christopher den Rückstand nicht aufholen und büßte sogar noch Ringe ein. Auf Pos. 2 hingegen konnte Andi mit etwas Schießglück zwei starke Schlussserien abliefern und sicherte sich mit 6 Ringen Vorsprung den Punkt. Torsten hingegen verspielte fast seinen Vorsprung und konnte mit Fortunas Hilfe gerade noch sein Duell um 2 Ringe gewinnen. Auf Pos. 4 war es weniger spannend, da Hermann in dér 3. Serie eine kurze Schwächephase hatte, am Ende jedoch einen klaren Sieg einfahren konnte. Auch auf Pos. 5 konnte Max seinen Vorpsung verteidigen und ausbauen.

Gegen den Gastgeber aus Königsbrunn stand am Ende ein 4:1 Sieg zu Buche.

Begegnungen

  • Pos. 1: Christopher Seidel verliert sein Duell deutlich mit 362:370 Ringen (0:1)
  • Pos. 2: Andi Sommer gewann seine Paarung mit 348:342 Ringen (1:1)
  • Pos. 3: Torsten Paulo siegte in seiner Begegnung mit 349:347 Ringen (2:1)
  • Pos. 4: Hermann Lauter gewann seinen Wettkampf mit 356:349 Ringen (3:1)
  • Pos. 5: Max Wamser bezwang seine Kontrahentin mit 357:346 Ringen (4:1)

Mit diesem Sieg war der Start geglückt und die ersten 2 Punkte auf dem Konto.

Wettkampf-Nr. 2: Eichenlaub Zusamzell

Weiter ging es dann um 13:30 im zweiten Wettkampf gegen die Schützen aus Zusamzell. Unsere Expendables gingen unverändert an den Stand. Auch hier war das Feld nach den ersten 20 Schuss noch dicht beisammen, ehe die Entscheidungen in der „zweiten Hälfte“ fielen und die Spannung nochmal ihren Höhepunkt erreichte.

So war Christopher auf Pos. 1 lediglich 4 Ringe im Rückstand, Andi auf Pos. 2 hatte einen Vorsprung von lediglich 2 Ringen und Torsten lag im Duell auf Pos. 3 1 Ring zurück. Auf Pos. 4 hatte Hermann nach einem missglücktem Schuss (versehentlich an den Abzug gekommen – eine 3) mit einem Rückstand von 7 Ringen zu kämpfen und Max auf Pos. 5 lag 6 Ringe vorne. Zur „Halbzeit“ lagen unsere Jungs 2:3 hinten.

Im Verlauf der zweiten Hälfte war unseren Jungs Fortuna nicht mehr hold. Christopher konnte auf Pos 1. mit dem letzten Schuss sein Duell gewinnen, doch eine 7 war zu wenig und damit verlor er um 1 Ring. Andi hatte in den letzten 20 Schuss einen Ergebniseinbruch und musste sich deutlich geschlagen geben. Torsten konnte auf Pos. 3 sein gutes Niveau halten, sein Gegner trumpfte jedoch nochmal auf und somit musste sich auch er geschlagen geben. Hermann konnte seinen Rückstand auf Pos. 4 nicht mehr einholen und verlor sein Duell ebenfalls deutlich. Auf Pos. 5 hätte Max es mit den letzten beiden Schüssen klar machen können, doch sie reichten nicht aus. Am Ende verlor auch er seine Paarung denkbar knapp.

Am Ende hieß es 0:5, was sich deutlicher liest, als es letztendlich war.

Begegnungen

  • Pos. 1: Christopher Seidel verliert sein Duell unglücklich mit 350:351 Ringen (0:1)
  • Pos. 2: Andi Sommer verliert seine Paarung mit 344:356 Ringen (0:2)
  • Pos. 3: Torsten Paulo verliert seine Begegnung trotz super Leistung mit 360:365 Ringen (0:3)
  • Pos. 4: Hermann Lauter verliert seinen Wettkampf deutlich mit 345:357 Ringen (0:4)
  • Pos. 5: Max Wamser verliert gegen seine Kontrahentin denkbar knapp mit 358:360 Ringen (0:5)

Schade, Männer. Der zweite Wettkampf verlief nicht ganz nach Plan.

Weiter geht es für unsere Truppe am 29.10.2023 in Schretzheim gegen den Gastgeber selbst (10:00) und Edelweiß Minderoffingen (13:30).